Batix bietet eine Lösung für die Abbildung aller Geschäftsprozesse in Ihrem Verkehrsunternehmen. Die Integrationslösung für Verkehrsunternehmen verfügt über eine Vielzahl komplett webbasierter Anwendungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von regionalen und überregionalen, privaten sowie kommunalen Verkehrsunternehmen zugeschnitten sind.

Die Lösung enthält individuelle bidirektionale Schnittstellen und lässt sich problemlos in eine vorhandene IT- Landschaft integrieren. Sie nutzt dabei die Stärken vorhandener Anwendungen (Verkehr- und Personalplanung, RBL, DMS, Groupware, Werkstattmanagement, Statistik, Business Intelligence, usw.) und stellt Daten in Echtzeit zur Verfügung – und zwar für alle, die zeitnah mit ihnen umgehen müssen: ortsunabhängig im Intra- oder Internet, auf Großdisplays im Unternehmen oder als SMS/Pushmail auf dem Mobiltelefon. Darüber hinaus arbeitet die Lösung von Batix als System für die Verwaltung beliebiger Inhalte und Prozesse auf Ihrem Webportal.

Unsere Lösung ist vielfältig und eignet sich in sämtlichen Bereichen des ÖPNV:

  • Ticketsystem
  • Fahrerbereich
  • Aus- und Weiterbildung
  • Verkehrsplanung & Streckenmanagement
  • Ticketverwaltung
  • Sondertickets
  • TV-Anzeige

Technische Details

Für den zuverlässigen Datenaustausch über unterschiedlichste Kommunikationskanäle (CAN-Bus, IBIS-Bus, LAN, MQTT, etc.) ist der Einsatz modernster Hardware notwendig. Die im Fahrzeug integrierte BX:TELEMATIC-Box ist ein Garant für schnellen und sicheren Datenaustausch. Sämtliche IBIS-Lösungen kommunizieren mit der Telematic-Box und liefern bspw. Daten zu Haltepunkten sowie Ticketinformationen. Aus dem Betriebsführungssystem (Zentrale) werden die Boxen regelmäßig mit betriebsrelevanten Informationen für bspw. die digitale Fahrermappe versorgt.

 

  • BX:TELEMATIC Box zum Einbau in die Fahrzeuge des ÖPNV-Dienstleister mit bidirektionaler, verschlüsselter Kommunikation und Anbindung von Sensoren, Displays und Steuerungseinheiten über CAN-Bus, IBIS-Bus, LAN, MQTT, HTTPS sowie direkter digitaler Schnittelle
  • Aktives Fahrer-Display als zentrale Informationseinheit
  • Mobile App für die Steuerung alle Dienste im Fahrzeug (Kameras, Tickets, Fahrermappe, etc.)
  • Abgleich von Inhalten für die digitale Fahrermappe über verschlüsselten HTTPS Stream
  • Abgleich der Inhalte für standortbasierte Werbe-einblendungen über verschlüsselten HTTPS Stream
  • Übermittelung von Fahrzeugdaten via MQTT
  • Rückfluss von Daten zur realen Ticket-Nutzung
  • Predictive Maintenance Analyse

Und das sind die Funktionen

Fahrerbereich

  • Persönlicher Dienstplan inkl. Umleitungen und Baustelleninformationen
  • Kassenstandsmeldungen
  • Arbeitsunfallmeldung

Einsatzplanung

  • Dienstpläne inkl. Sonderfahrten und Schulfahrpläne
  • Korrekturmeldungen in Echtzeit via Ticketsystem

Bus-LAN

  • Digitale Fahrermappe
  • Echtzeitdaten zu veränderten Streckenplänen und Baustelleninformationen
  • Anbindung IBIS IP und FMS Standard zur Abfrage von Haltewunsch, Kamera, Türöffner und zur Steuerung der Innenverlaufsanzeige und Werbeanzeigen

Werkstatt

  • Fahrzeugverzeichnis inkl. Statusreport (im Dienst, in der Werkstatt oder in Reserve)